deutsch

englisch

Thursday, June 6, 2013

Hörtest: Samsung DA-F60/61 - DIE Soundlink Alternative

Viele Produkte gehen einfach an einem vorbei, da sie entweder kaum beworben werden oder gar verkauft, und man so auch kaum darauf aufmerksam wird. Auf Amazon ist der DA-F61 nur über einen Marketplace Händler erhältlich, und auch sonst liest man eher wenig darüber.
Durch Zufall bin ich heute beim Schlendern durch einen Elektroladen auf den Samsung DA-F60 gestoßen. Der DA-F60 ist in schwarz gehalten, der F61 in silber, ansonsten sind beide Geräte gleich. 
Weil ich ein neugieriger Mensch bin, dachte ich, ich probier den mal kurz aus und paarte mein Iphone schnell mal damit, war dann doch überrascht darüber, was für ein voller und angenehmer Klang mir entgegenströmte.

Der Bose Soundlink stellte bisher meiner Meinung nach immer noch das "Top"-Modell unter den tragbaren Lautsprechern dar, trotz einiger Schwächen bei der Klangwiedergabe im Höhenbereich etc. Sowohl das Klangvolumen, als auch die Lautstärke des Soundlink sind für die Größe beeindruckend und erlauben einen wirklichen Musikgenuss ohne große Kompromisse (eine perfekte Aufstellung vorausgesetzt.)
Die meisten portablen Lautsprecher können einfach nicht genügend Bass abgeben, damit die Musik genossen werden kann, bzw. benötigen sie eine wirklich hohe Lautstärke, damit es druckvoll wird, meistens ist dann aber auch schon Schluss, und die verzerren nur noch kläglich.




Der DA-F60 ist in etwa so groß wie der Bose Soundlink, sogar etwas kleiner. Optisch durchaus gelungen und gleichzeitig unspektakulär, ohne den Bose Retro-Flair. Hinten befindet sich ein zusätzlicher Ständer, den man ausklappt, damit der Lautsprecher stabil steht. Schön fand ich auch den Lautstärkeregler, den man durch Druck nach aussen befördern konnte, und man endlich wieder die Lautstärke hochdrehen konnte, anstatt auf Tasten rumdrücken zu müssen.
Darüber hinaus bietet der Samsung sogar NFC, Apt-X, und SoundShare, ein Samsung-eigenes Protokoll, um den Lautsprecher kabellos mit einem Samsung-Fernseher zu verbinden.





Laut Samsung bietet der Lautsprecher eine Akkulaufzeit von bis zu 12 Stunden, wobei Trustedreviews angeblich viel längere Zeiten damit geschafft haben. Obwohl das Bild von Samsung oben eher einen wasserdichten Lautsprecher vermittelt, ist das nicht der Fall.
Der Lautsprecher ist mit einem Passivradiator ausgestattet, und hat eine zusätzliche Basstaste zur Bassunterstützung, wobei mir kaum ein Unterschied aufgefallen ist, zwischen eingeschaltetem und ausgeschaltetem Bass. Er vibriert auch relativ stark bei stärkeren Basstönen, wobei das nur ein Problem bei gewissen Aufstellpositionen sein dürfte.

Im Vergleich zum Soundlink, fällt sofort auf, dass der Samsung klarer klingt. Im Bassbereich hat er nicht ganz so viel Power wie der Soundlink, dafür fügt sich der Bass auch besser ins Gesamtbild ein. Höhenwiedergabe ist bei weitem nicht so gerichtet wie beim Soundlink. Hört man etwas seitlich ist beim Soundlink nur noch Wummern zu hören, der Samsung klingt dagegen noch immer akzeptabel. Auch die mögliche Lautstärke ist durchaus hoch, wobei er bei höheren Leveln dann doch etwas angestrengter klingt. Der Bose klingt aber bei hohen Lautstärken auch nicht mehr wirklich toll.

Insgesamt ist der Samsung auf jeden Fall eine empfehlenswerte Alternative zum Soundlink, sowohl klanglich als auch von den Features. Teilweise um 240,- zu haben, ist er auch etwas günstiger, wobei ich sicher bin, dass der Preis noch weiter fallen wird. Wer den Soundlink immer als zu dumpf empfunden hat, wird den Samsung sicherlich mögen. Auch die Basswiedergabe ist beim Samsung sehr überzeugend, meiner Meinung nach auch besser abgestimmt als beim TDK A33.